FAQ

Wann sollten wir euch buchen?

  • Sobald ihr einen Termin habt, solltet ihr uns eine Anfrage schicken. Der Ort ist hierbei nicht so entscheidend. Die Hochzeitssaison hat nicht unendlich viele Samstag zum heiraten, daher sichert euch euren Termin so rasch wie möglich!

Wann ist unser Termin sicher gebucht?

  • Wenn uns der Hochzeitsvertrag unterschrieben vorliegt und die Anzahlung geleistet wurde.

Würdet ihr auch im Ausland Hochzeiten begleiten?

  • Ja natürlich. Sprecht uns an und wir finden sicherlich einen Weg, wie wir eure Hochzeit weltweit begleiten können. Wir haben bereits Hochzeiten im Ausland begleitet. Desweiteren haben wir sehr viel Reiseerfahrung, Englisch ist kein Problem und wir freuen uns immer etwas Neues zu erleben!

Welche Zahlungsmethoden akzeptiert ihr?

  • Wir akzeptieren ausschließlich Banküberweisungen. Dafür sollte in den allermeisten Fällen ausreichend Zeit vorhanden sein.

Bekommen wir eine Rechnung?

  • Natürlich erhaltet ihr eine Rechnung mit allen geleisteten Position für eure Unterlagen. Unsere Preise enthalten alle 19% MwSt.

Gibt es Kosten außerhalb der Preisliste und der Anfahrtskosten, die wir noch beachten müssen?

  • Grundsätzlich nein. Bei einer normalen Hochzeit fallen lediglich die Kosten an, die auch in der Preisliste zu finden sind. Bei individuellen Paketen sind alle Preise im Angebot aufgelistet. Bei Hochzeiten die eine Übernachtung nötig machen, werden wir dies direkt in den Preis mit einberechnen oder ihr bucht für uns eine Unterkunft.

Was passiert, wenn ihr wegen Krankheit/Unfall absagen müsst?

  • Dies ist noch nie vorgekommen. Falls dieser Fall jedoch eintreten sollte, dann stellen wir euch aus unserem Netzwerk von Fotografen einen gleichwertig qualifizierten Fotografen, der eure Hochzeit begleiten wird. Wir lassen euch in keinem Fall hängen! Wenn innerhalb von 90 Tagen vor eurer Hochzeit absagen müssen, weil keiner von uns beiden kann, erhaltet ihr zusätzlich von uns 25% des Preises als Entschädigung gezahlt.

Was passiert, wenn ihr technische Probleme bei eurer Ausrüstung habt?

  • Wir haben immer Ersatz für unsere Technik dabei und falls etwas schief laufen sollte, werdet ihr es nicht mal merken.

Was ist der Ablauf nach dem Tag der Hochzeit?

  • Wir schicken euch bereits zeitnah eine handvoll der Bilder zu. Die Bearbeitung der Fotos dauert 4-6 Wochen. Wir sagen euch Bescheid, wenn die Bilder fertig sind. Mit der Info bekommt ihr auch gleich unsere Rechnung über den restlichen Betrag, abzüglich eurer Anzahlung. Nachdem ihr die Rechnung beglichen habt, schicken wir euch die Bilder sofort per Post zu.

Müssen die Stunden, die wir bei euch buchen, immer zusammenhängend sein?

  • Ja, die Stunden müssen zusammenhängend gebucht werden. Lücken im Tagesablauf können wir z.B. für das Paarshooting oder das Fotografieren der Deko nutzen.

Wie viel Zeit sollten wir für das Paarshooting einplanen?

  • 30-60 min. ist eine gute Zeit. Beachtet dabei, ob man vielleicht zu euren gewünschten Locations noch extra Wegzeit einberechnen muss.

Was passiert mit dem Paarshooting wenn es regnet?

  • Wir hatten bisher nur selten eine Hochzeit an der es den ganzen Tag durchgeregnet hat. Wenn der eigentliche Termin für das Paarshooting nicht passt, dann versuchen wir kurzfristig einen Termin am Tag einzubauen, an dem wir die Bilder machen können. Ansonsten lassen wir uns etwas einfallen, darauf könnt ihr euch verlassen.

Macht ihr auch während des Essens Fotos?

  • Wir werden natürlich keine Bilder von essenden Gästen machen. Die Deko und das Essen selber wird von uns vorher fotografiert. Zum Essen planen wir eine 30 minütige Pause für uns ein, in der wir selber Essen und Trinken müssen. Diese Zeit berechnen wir nicht! Bei einer Buchung von 8 Stunden werden wir also 8,5 Stunden da sein und zwischendurch die Pause für das Essen einbauen, wann es gerade passt. Essen und Trinken müssen von euch gestellt werden.

Erhalten wir alle gemachten Bilder ggf. ohne Bearbeitung?

  • Ihr erhaltet nur die Bilder, die technisch gut sind, keine doppelten Bilder, keine Bilder wo Personen sehr unvorteilhaft getroffen sind. Das machen wir zum Schutz von euch, euren Gästen und uns. Eure Gäste müssen sich über schlechte Bilder somit keine Sorgen machen, ihr müsst euch dafür nicht rechtfertigen und wir werden nicht anhand von schlechten Bildern bewertet.

Erhalten wir die Originalbilder

  • Nein. Da wir alle Bilder in RAW-Dateien auf unseren Kameras speichern, sind diese Dateien für den Endkunden meist nutzlos, da diese nicht ausgedruckt oder ins Netz hochgeladen werden können.

Wie erhalten wir unsere Bilder?

  • Ihr erhaltet ein Paket mit einem USB-Stick auf dem alle guten Bildern in voller Auflösung als JPEG Datei gespeichert sind, eine gewisse Anzahl an ausgedruckten Bildern sowie den Link zu eurer Online-Galerie, die ihr z.B. euren Gästen zukommen lassen könnt.

Wie lange ist die Onlinegalerie im Netz?

  • Wir lassen eure Bilder bequeme 3 Monate online, damit eure Gäste genug Zeit haben sich die Bilder anzusehen. Falls ihr eine Verlängerung benötigt, bieten wir dies gegen Aufpreis an.

Sind alle Bilder in der Onlinegalerie für unsere Gäste enthalten?

  • Grundsätzlich ja. Ihr könnt uns gerne sagen, wenn wir Bilder weglassen sollen (z.B. Paarshooting, Getting Ready usw.), damit die Gäste diese nicht sehen.

Dürfen wir die Bilder selber bearbeiten?

  • Nein. Die Bearbeitung ist eins unserer Markenzeichen und macht 50% der Bildwirkung aus. Wir investieren viel Zeit und Erfahrung, damit die Farben, Ausschnitt und restlichen Kleingkeiten stimmen.

Habe wir alle Rechte an den Bildern?

  • Nein. Ihr dürft sie natürlich für euren privaten Zwecke ausdrucken und auf eurer privaten Webseiten oder privaten Social Media Accounts benutzen. Ihr dürft sie jedoch nicht zu gewerblichen Zwecken verwenden (auf gewerblichen Seiten, für Werbung, an Wettbewerben teilnehmen, der Zeitung geben oder Ähnliches). Falls ihr vor habt die Bilder in dieser Weise zu nutzen, könnt ihr gerne mit uns darüber sprechen wie wir hier zusammen vorgehen können.

Müssen wir euch beim Posten von Bilder im Internet verlinken?

  • Rechtlich gesehen müsste hier ein ja stehen. Allerdings verzichten wir auf eine Namensnennung und ihr dürft somit die Bilder auch benutzen, ohne uns zu nennen/verlinken. Es wäre natürlich trotzdem nett, wenn ihr dies tut.

Was ist, wenn ich meine Hochzeitsbilder mal verliere/lösche?

  • Wir speichern alle Hochzeitsbilder die wir an euch herausgegeben sorgfältig ab. Schreibt uns einfach an, wenn ihr keine eigene Kopie der Daten mehr habt. Diese Garantie gilt für insgesamt 10 Jahre. Da dies bereits bei lieben Hochzeitskunden vorgekommen ist, wissen wir, wie wichtig dieser Punkt für euch sein kann!

 

Bei weiteren Fragen könnt ihr uns einfach eine Nachricht schicken!